Andrea Schlösser: Wie du richtig gute Ziele für dich definierst

Ziele sind für das „ins Tun kommen“ unabdingbar. Doch wie formuliere ich Ziele so, dass sie mich motivieren und ich mit ihnen arbeiten kann?

In dem kurzen Video zeigt dir Andrea Schlösser, wie du deine Ziele definierst und auf was du dabei achten solltest.

Hier kannst du dir das Arbeitsblatt herunterladen:

Hier ist die Zusammenfassung:

Warum brauchen wir Ziele?

Ziele sind Orientierungsgeber und sind dafür verantwortlich, ob wir ins Tun kommen oder nicht.

Damit Ziel richtig knackig sind, so dass wir Lust darauf haben, sie zu erreichen, gibt es “Wohlgeformtheitskriterien”. Eine Möglichkeit ist es, SMARTe Ziele nach folgenden fünf Kriterien zu formulieren:

S = Spezifisch

M = Messbar

A = Attraktiv

R = Realistisch

T = Terminiert

Du findest diese Kriterien auch einmal zum selber Üben im Arbeitsblatt (s.o.).

Ein Beispiel: die Steuererklärung

Spezifisch: Was genau muss getan werden?
Steuererklärung bearbeiten (vs. unspezifisch: Unterlagen bearbeiten)

Messbar: Wieviel?
1 Steuererklärung (hoffentlich?!)

Attraktiv: Was ist danach positiv anders? Was macht das Ziel sexy?
Mehr Freizeit danach, keine Strafe, kein Stress mit dem Finanzamt

Realistisch: Schaffe ich es allein? Falls nicht: Unterstützung, z.B. Steuerberater

Terminiert: Bis wann abgegeben?
Tatsächlicher Termin oder selbst vorher gesetzter mit Zeitpuffer

Wichtig außerdem: positive Formulierung, z.B. gesund ernähren (vs. ungesund ernähren) Dies ist allerdings unspezifisch formuliert und müsste gemäß S in SMART noch konkretisiert werden.

Ich habe am 31.10. meine Steuererklärung an das Finanzamt abgeschickt, damit sich sie vom Tisch habe und keinen Säumniszuschlag zahlen muss.

So formuliert, erzeugt dein Ziel ein angenehmes Gefühl und es ist wahrscheinlicher, dass du es erreichst.

Visualisiere dein Ziel (z.B. auf einer Postkarte), so dass du es jederzeit sichtbar vor Augen hast.

Solltest du dein Ziel einmal nicht erreichen, kannst du anhand der Kriterien schnell herausfinden, woran es gelegen haben könnte.

Andrea Schlösser

Andrea Schlösser ist Lehrcoach und Supervisorin und unterstützt seit rund 10 Jahren Menschen bei beruflichen Anliegen und Fragestellungen zu ihrer beruflichen Rolle und Aufgabe.

Hier findest du ihre Homepage und ihren Blog für Coaches:

Coaching leicht gemacht

Hier geht es zurück zur Hauptseite des Anti-Aufschiebe-Tags 2020