Philosophie

Was tue ich?

Ich helfe Menschen, sich persönlich weiterzuentwickeln,
so dass sie mehr Entspannung in ihr Leben bringen
und gleichzeitig die Dinge, die sie vorhaben,
in die Tat umsetzen können.

Wie mache ich das?

Ich arbeite gern mit Menschen, im Zweierkontakt oder in Gruppen, und habe großes Interesse an Inhalten, die Menschen in ihrem Leben und ihrer Entwicklung weiterbringen.

Meine Arbeitsweise basiert auf einem humanistischen Menschenbild. Jeder Mensch hat aus meiner Sicht das Potential, weiter zu wachsen und sich zu verändern, wenn er dies möchte und sich dafür entscheidet.

Hierfür gibt es viele Wege, die so individuell sind, wie Menschen verschieden sind.

Meine Arbeitsweise ist personenzentriert. D. h. ich orientiere mich in meiner Arbeit an den Bedürfnissen und Bedarfen der Menschen, mit denen ich arbeite. Hierfür ist mir ein echter Kontakt “von Mensch zu Mensch” sehr wichtig.

Außerdem helfe ich dabei, vorhandene Ressourcen zu aktivieren und die Entdeckung neuer zu fördern.

 

 

Einige andere Menschen, die mich inspiriert haben und inspirieren, trage ich auf dieser Inspirationsseite zusammen.