Nach einer Unterbrechung hilft – ein langsamer Neustart

In der Regel gibt es in jedem Flow Unterbrechungen. Z.B. durch Feiertage, Urlaub, Krankheit, andere Projekte usw.

Bei den meisten hat jetzt gerade z.B. Ostern unterbrochen, was bis Donnerstag dran war. Egal, ob du mit Familienfeiern, Urlaub oder liegengebliebener Arbeit beschäftigt warst, wenn wir aus dem Alltag für ein paar Tage aussteigen, geht es am nächsten “regulären” Arbeitstag fast nie genauso schnell und zügig weiter wie am letzten normalen Tag davor.

Umso mehr, wenn die Unterbrechung durch Krankheit oder andere Krisen bedingt war. Dann ist das, was ich dir jetzt sage, umso wichtiger!

Regelmäßiges Dranbleiben an einem Projekt besteht in der Regel aus einer Serie von Wieder-Anfangen. Es ist eine schöne Illusion, dass es möglich wäre, jeden Tag gleich produktiv zu sein. Ich kenne persönlich niemanden (!), dem das gelingt, inkl. mir selbst. Die Energie und Konzentration schwanken und auch die Motivation und Inspiration ist nicht jeden Tag gleich groß.

Wenn du also gerade eine Unterbrechung in deinem Projekt hattest (z.B. beim Aufräumen): Fang einfach wieder an. Dich zu verurteilen, weil du die Unterbrechung zugelassen hast, ist “auf den Kopf klopfen” und hilft nicht. Im Gegenteil. Es zieht dir im Zweifel die letzte Energie weg.

Also: Womit kannst du jetzt wieder langsam anfangen? Und wie kannst du es dir leicht machen? Nach und nach kannst du dich dann ja wieder steigern.

Und wenn du dies im Rahmen der Challenge “30 Tage – 30 Sachen” liest: Was sortierst du heute aus?

Klicke hier, um diesen Beitrag zu bewerten.
[Total: 4 Average: 4.8]