Sven Reinck: 5 Schritte um Aufschieben für immer zu besiegen (und eine App dazu)

Leidest du auch darunter, dass du ständig wichtige Aufgaben aufschiebst oder sie einfach nicht fertig bekommst?

Falls du lieber das Video anschauen möchtest, klick hier:

Schön, dass du dir die Zeit nimmst diesen Text zu lesen. Ich hoffe du schiebst damit nicht gerade etwas auf. 😉

Ich werde Dir zeigen, wie Du mit fünf einfachen Schritten das Aufschieben für immer besiegst. Garantiert!

Damit kannst du zum Beispiel in der Firma einen besseren Eindruck machen, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen, oder falls Du gerade ein eigenes Business startest, wirst du so viel schneller voran kommen.

Ich hatte noch bis vor kurzem das gleiche Problem. Doch dann habe ich eine Methode für mich entdeckt, die mich wesentlich produktiver und auch glücklicher gemacht hat. Die Methode ist schon über 100 Jahre alt. Damals war Charles Schwab der zweitgrößte Stahlproduzent in den USA. Er wollte aber der größte werden. Also heuerte er einen Berater an, der sein Unternehmen produktiver machen sollte. Und mit welcher Methode dem Berater dies gelungen ist, werde ich Dir heute verraten.

Aber zuerst stellen wir uns die Frage: “Warum schieben wir überhaupt auf?”

Dann zeige ich Dir die Schritte und zum Schluss gebe ich dir noch eine Umsetzungshilfe mit. Also selbst wenn Du die Methode schon kennen solltest, wird es sich für Dich lohnen, denn auch die beste Methode ist nutzlos, wenn Du nicht das richtige Werkzeug hast, um sie effektiv umzusetzen. Und genau dieses Werkzeug werde ich Dir geben.

Warum schieben wir überhaupt auf oder werden mit einer Aufgabe nicht fertig?

Das liegt zum Einen daran, dass die Aufgabe zu umfangreich ist. Wenn sie uns zu groß erscheint und wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen, schieben wir die Aufgabe gerne vor uns her und fangen gar nicht erst an.

Oder vielleicht haben wir sogar Angst vor der Aufgabe. Es könnte irgendetwas Unangenehmes sein. Ist etwas außerhalb unserer Komfortzone, dann schieben wir die Aufgabe auch gerne auf und müssen z.B. erst mal die Wohnung aufräumen oder die Pflanzen gießen oder die Socken neu sortieren.

Was dann noch dazu kommt, sind die Ablenkungen. Heute zählt natürlich vor allem das Smartphone dazu. Oder falls Du in einer Firma arbeitest sind es gerne auch die Kollegen, die wollen, dass Du einfach “schnell noch mal eben” was für sie erledigst.

Die 5 Schritte (Ivy-Lee-Methode)

Kommen wir nun aber zu den fünf Schritten, mit denen Du das Aufschieben für immer besiegen kannst.

Schritt eins ist, dass du dir deine Aufgaben aufschreibst. Dazu gehört auch eine große Aufgabe erst mal in Teilschritte zu zerlegen. Damit ist Grund 1 für das Aufschieben nämlich auch schon erledigt. Du hast eine bessere Übersicht darüber was getan werden muss und die Aufgabe erscheint dadurch gleich viel machbarer.

Der zweite Schritt ist, dass du die Aufgaben sortierst. Und zwar so, dass du die nervigste Aufgabe an den Anfang stellst. Diejenige, die Du am liebsten aufschieben würdest… Oder auch um es positiv zu formulieren: Die Aufgabe, über die Du Dich am meisten freuen wirst, wenn du sie endlich erledigt hast. Damit besiegen wir auch Grund zwei des Aufschiebens: Die Angst. Denn wenn wir uns vornehmen diese Aufgabe, vor der wir solche Angst haben,  einfach jetzt sofort zu erledigen – nach dem Motto: “Augen zu und durch” – dann ist sie danach einfach erledigt. Und ich kann Dir versprechen, wenn Du das ein paar mal gemacht hast, dann wird sich das für dich ganz natürlich anfühlen. Du kannst gar nicht mehr anders, als die nervigste Aufgabe einfach sofort zu erledigen. Und dann ist sie weg. Einfach weil Du weißt, was das für ein geiles Gefühl ist.

Der dritte Schritt ist dann nämlich, dass Du diese Aufgabe wirklich erledigst. Und gerade, wenn es eine längere Aufgabe ist auch deinen vollen Fokus darauf legst. Das heißt: Handy auf lautlos schalten oder sogar in den Flugmodus, damit du nicht gestört wirst. Und falls ein Kollege ankommt und möchte, dass du “mal eben schnell” was für ihn erledigst… Dann sagst du: “Ja, okay. Sobald ich diese Aufgabe erledigt habe.” Denn wenn du einmal in der Aufgabe drin bist, dann bist Du ja gerne auch im Flow. Und gerade, wenn das eine Aufgabe ist, die vielleicht nicht ganz so gerne machst, wo diese Aufgabe des Kollegen vielleicht eine willkommene Ablenkung wäre, dann sagst Du einfach innerlich: “Nein, ich lasse mich hier jetzt nicht ablenken. Ich möchte diese Aufgabe erledigen. Ich möchte sie abhaken. Dann kommt die Aufgabe vom Kollegen dran.”

Im vierten Schritt, wenn Du die Aufgabe erledigt hast, gehst Du nochmal zurück zum Sortieren und überprüfst jetzt, ob die Reihenfolge, die Du bisher festgelegt hast, immer noch gültig ist. Wo du zum Beispiel die Aufgabe vom Kollegen einsortieren kannst… Oder ob sich vielleicht noch neue Aufgaben ergeben haben. Ob andere Aufgaben vielleicht inzwischen überflüssig geworden sind. Und dann fährst du mit der nächsten Aufgabe fort.

Am Ende des Tages gehst Du wieder zurück zu Schritt eins und planst die Aufgaben für den nächsten Tag. Das hilft zum Beispiel auch beim Schlafen, weil Du einfach deinen Kopf ein bisschen sortiert hast und schon ein Gefühl dafür hast, was du morgen alles erledigen wirst.

Dann kann dein Gehirn die Aufgaben in der Nacht auch schon mal durchgehen und Du wirst merken, dass Dir die Aufgaben am nächsten Tag wesentlich leichter fallen. Das sortieren kannst Du gerne auch schon am Abend machen. Ich persönlich mache es am liebsten am nächsten Morgen, weil ich dann einfach näher dran bin an den Aufgaben.

Ich gucke mir die Aufgaben an und entscheide: Welche diese Aufgaben möchte ich jetzt gerne loswerden? Welche möchte ich jetzt gerne erledigen? Und die nervigste oder die wichtigste erledige ich dann am besten auch schon vor dem Frühstück.

Die Umsetzungshilfe (ToDo Your Life – App)

Kommen wir nun zur Umsetzungshilfe. Da ich Informatiker bin, fand ich es ein bisschen altmodisch, diese Methode auf Papier durchzuführen. Deswegen habe ich mir dafür eine App programmiert. Diese möchte ich dir vorstellen.

Du findest die Erklärung dazu im Video oben ab 5:15. Die App kannst Du über meine Homepage www.todo-your-life.de herunterladen.

Sven Reinck

Sven Reinck ist Umsetzungs-Stratege. Er beschäftigt sich mit den Ursachen für innere Blockaden und entwickelt Strategien diese zu überwinden, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Dabei setzt er als Informatiker auch auf technische Unterstützung.

Hier geht es zurück zur Hauptseite des Anti-Aufschiebe-Tages 2021

Anti-Aufschiebe-Tag 2021