Mirijam Kobzan: Leinen für Schweinehunde

Was tun, wenn das Blatt vor Dir weiß bleibt? Wenn die Deadline immer näher rückt und Du noch nicht angefangen hast?

Mit der Motivation ist das so eine Sache. Oftmals fällt es uns schwer, anzufangen. Und dann wird aufgeschoben.

Was für ein Glück, dass heute der Anti-Aufschiebe-Tag ist. Und was hast Du für ein Glück, dabei zu sein. Denn jetzt kann ich Dir verraten, wie Du Deinen Schweinehund an die Leine legst.

Innerer Schweinehund an der Leine

Ich als Texterin weiß, dass man manchmal einfach keine Lust hat. Andere Dinge erscheinen auf einmal so viel attraktiver, als sich hinzusetzen und zu schreiben. Sogar die Wohnung aufräumen. (Und das muss was bei mir heißen)

Doch wir können nicht ewig aufschieben. Meine Kunden warten und bei Dir vielleicht ein Abgabetermin. Egal, ob die Frist selbstgesetzt, vorgeschrieben oder kundengemacht ist. Wie können wir sie einhalten?

Das mit dem inneren Schweinehund ist eigentlich ganz klar. Der möchte am liebsten nichts tun und vor allem nicht das, was getan werden müsste. Er ist das Symbol für Dein faules Gehirn. Ja ganz richtig gelesen. Unser Gehirn liebt es Energie zu sparen. Je leichter es ist, Glücksgefühle zu erzeugen, desto besser. Darum ist Netflix gucken so viel schöner, als mit dem Joggen anzufangen…

Nun verrate ich Dir das Geheimnis: Die Leine ist Willenskraft. Und die hat verschiedene Fähigkeiten. Zum einen, ist sie wie ein Muskel. Das bedeutet, je häufiger Du sie verwendest, desto stärker wird Deine Willenskraft. Darum ist es sinnvoll nicht gleich mit der schwierigsten Aufgabe anzufangen, sondern mit etwas leichtem, was am wenigsten Überwindung kostet. Das Erfolgserlebnis verstärkt Deine Leine und Du schaffst auch die anderen Dinge.

Der zweite wichtige Punkt ist, dass sich Willenskraft verbraucht. Wie Wasser in der Gießkanne. Schüttest Du sie über eine Aufgabenpflanze, hast Du hinterher vielleicht nicht mehr genug, für eine weitere. Darum mache Dinge, die Dir Energie zurückgeben und den Tank auffüllen. Arbeite Dich nicht kaputt und stecke Dir realistische Ziele, die Du erreichen kannst. Plane Zeit für schöne Dinge nach Deiner Aufgabe ein.

Die Umgebung ist sehr wichtig. Wenn Dich alles ablenkt, finde einen Platz. An dem Du arbeiten kannst. Schalte Dein Handy ab. Versorge Dich mit Essen und Trinken. Versuche schon im vornherein alle möglichen Ausreden, die Dein Schweinehund finden könnte, auszuschalten.

Das Schwerste ist immer die Leine anzulegen. Dafür benötigst Du die meiste Willenskraft. Sobald Du Dich einmal hingesetzt und angefangen hast, wird es einfacher. Wenn Du bei den Bausteinen eines Textes Hilfe benötigst, findest Du einige im Text zur Luftschlossarchitektur.

Doch der Schweinehund hat nicht nur Deine Motivation unter Kontrolle.

Was ist, wenn Du nun endlich am Text sitzt und Dir nichts einfällt? Dann benötigst Du einen Kreativitäts-Booster.

Einer dieser Booster ist die Recherche. Hierdurch erhältst Du Wissen und Inspiration. Solltest Du also nicht wissen, worüber Du eigentlich genau schreibst. Und dann fange an zu diesem Thema nach verwandten Themen und Schlagwörtern im Internet zu suchen. Werde Dir klar, für wen Du schreibst. Hilfreiche Fragen findest Du im Text „Wolle für Deinen Roten Faden“.

Ein weiterer Boost, den ich gerne nutze, ist ein weißes Blatt Papier. Oftmals sitze ich vor dem Bildschirm und komme nicht weiter. Aber wie sollte ich auch, wenn mir dieser den Blick auf den Horizont versperrt? Auf dem weißen Blatt mit einem Stift in der Hand kritzel ich dann einfach etwas rum. Schreibe Schlagwörter auf, male Bildchen, füge verbindende Linien hinzu. Oft entsteht so eine Mindmap, die mir hilft, Klarheit zu erlangen.

Der letzte Booster, den ich Dir vorschlagen möchte, ist ein Gespräch. Suche Dir jemanden und spreche einfach mal über Dein Thema und wieso Du nicht weiterkommst. Hole Dir Inspiration durch einen Blick von außen.

Und wenn das alles nichts hilft, schicke mir eine Nachricht mit „Hilfe“ in LinkedIn. Ich habe noch ein paar Leinen übrig. Eine wird Deinem Schweinehund schon passen.

Hier geht es zurück zum Überblicksartikel von Mirijam. Wenn du Wolle für deinen roten Faden brauchst, klicke hier. Und wenn du Luftschlösser bauen möchtest, ist dieser Artikel etwas für dich.

Mirijam Kobzan

Mirijam Kobzan ist der weibliche “Michelangelo für Texte”. Auf ihre Kreativität und ihr Gespür für Worte ist immer Verlass. Sie arbeitet bei Texten genau das heraus, worauf es wirklich ankommt. Ihren KundInnen zeigt Mirijam, wie sie Schreibblockaden loswerden, ihren eigenen roten Faden finden oder den Inneren Schweinehund an die Leine legen können.

Hier geht es zurück zur Hauptseite des Anti-Aufschiebe-Tags 2020

Anti-Aufschiebe-Tag 2020