Fabian Grolimund: Vermeide Müllzeit

In diesem Interview verrät uns Fabian Grolimund, was es mit dem Begriff “Müllzeit” auf sich hat und was man dagegen tun kann.

Falls du wenig Zeit hast, hier die kurze Zusammenfassung:

Menschen, die mit dem Aufschieben zu tun haben, verbringen viel Müllzeit. Das ist Zeit, die weder zum produktiven Arbeiten noch für Freizeit verwendet wird.

Ansätze, um Müllzeit zu vermeiden, sind:

  1. Freizeit fest einplanen, Arbeit ist in dieser Zeit verboten.
  2. Arbeitszeitrestriktion, d.h. die Arbeit darf nur innerhalb eines fest definierten Zeitfensters erledigt werden.
  3. Gute Planung: Schreib dir vorher auf, was du während der Arbeitszeit erledigen willst.
  4. 1 aus 10: Schreibe 10 Teilaufgaben zu deinem Vorhaben auf. 9 davon darfst du aufschieben, eine davon erledigst du.

Viel mehr Tipps und Methoden von Fabian findest du in seinem Buch “Vom Aufschieber zum Lernprofi”*

Fabian Grolimund ist Psychologe, Lerncoach und Autor. Er verbringt seine Tage am liebsten im Café und werkelt dort gemeinsam mit seiner Kollegin Stefanie Rietzler an neuen Ideen, Büchern, Seminaren und Filmprojekten.

Fabian Grolimund

https://www.mit-kindern-lernen.ch

*Wenn du über den Link bei Amazon kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine weiteren Kosten.

Hier geht es zurück zur Hauptseite des Anti-Aufschiebe-Tags 2020