Trau dich, auszusortieren

Heute ist Tag 2 der Challenge 30 Tage 30 Sachen.

Das Motto ist heute: Loslassen, was nicht mehr gut ist.

Was kaputt ist oder angegammelt oder ranzig oder eingerissen oder angegraut oder was auch immer – kann höchstwahrscheinlich weg.

Vor allem, wenn du es schon länger liegen hast mit der Absicht, es zu reparieren. Denn mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es tatsächlich reparieren wirst? In den nächsten Wochen oder Monaten?

Falls du dich jetzt gar nicht trennen magst: Dann kümmere dich jetzt darum. Repariere es oder finde jemanden, der das tut.

Aber vorher frag dich nochmal: Will (!) ich das wirklich noch besitzen? Oder habe ich nur diesen Satz im Kopf, dass “man das noch gebrauchen kann”?

Und wenn in den Müll werfen zu schwer ist: Finde eine Tauschkiste in deiner Nähe, gib es zum Flohmarkt, spende es für einen guten Zweck oder frag in deiner Nachbarschaft, ob es jemand gebrauchen kann. Und wenn niemand es möchte – dann kann es vielleicht wirklich weg.

Übrigens kannst du dieses Prinzip auch auf einige Aufgaben anwenden: Wenn es schon ganz lange liegt, frag dich nochmal, ob du die Aufgabe wirklich zu Ende bringen willst. Oder ob du sie jemand anderem weitergibst. Oder ob sie sich von allein erledigt hat. Vor allem, wenn du vielseitig interessiert bist, ist es relativ wahrscheinlich, dass du nicht alles beenden wirst, was du angefangen hast. Das ist dann wahrscheinlich normal so und auch okay. Quäl dich nicht mit allem, sondern lass auch mal los.

Was verlässt heute deinen Haushalt?


Ich habe die Medikamenten-Box durchgeguckt und alles weggeworfen, was abgelaufen oder länger angebrochen war. Bei Medizin halte ich mich auf jeden Fall an die Daten.

#30tage30dinge#challenge#entrümpeln#aussortieren#wegwerfen#entsorgen#leichtigkeit#prokrastination#aufschieben#aufschieberitis#aufräumen#ordnung

Klicke hier, um diesen Beitrag zu bewerten.
[Total: 2 Average: 5]